Mobile Engagement Day

Eine Veranstaltung von Beratern mit langjähriger Expertise in Konzeption, Marketing & Analyse mobiler Apps. 

25. Oktober 2018 Ehemaliges Hauptzollamt Hamburg

Apps sind tot?

Mobile Apps haben ihren Zenit schon längst überschritten und werden schon bald von Chatbots und Virtual Reality abgelöst, oder? Weit gefehlt, denn tatsächlich werden die weltweiten Downloads in den App Stores bereits im Jahr 2022 eine astronomische Höhe von über 250 Mrd. erreichen.  

Wer sich ein großes Stück dieses Kuchens sichern möchte, braucht mehr als nur eine revolutionäre Idee - intuitive Konzeption, kreatives Marketing und stabile Analytics sind die Eckpfeiler einer langfristig erfolgreichen App.

Speaker 

Sebastian Clauß

Geschäftsführer Die neue Abteilung  

Johannes von Cramon

Johannes von Cramon

Co-founder Growfirst  

Paul Leibssle

Paul Leibssle

Director Europe Consumer Rosetta Stone 

Stefan Flinterhoff

Stefan Flinterhoff

SEA & Display Platforms InnoGames 

Christian Eckhardt

Co-founder & CEO Customlytics 

Jasmin Merz

Account Executive Leanplum 

Saket Toshniwal

Saket Toshniwal

Product Manager (CRM) Lovoo 

Insights

Im Zentrum des Events steht die Weitergabe von Erfahrungen aus erfolgreichen und missglückten App-Projekten an Gründer, Produkt- und Marketingmanager, Data Analysts & Entwickler deutscher Unternehmen. 

Networking

Bei einem stärkenden Frühstück, reichhaltigen Mittagessen oder dem verdienten Feierabendbier nach getaner Arbeit ist immer genug Zeit, um sich mit Leuten aus der Branche zu vernetzen und auszutauschen.

Programm

09:00 - 09:30 Frühstück 

09:30 - 10:30 7 Stolperfallen der App Planung Sebastian Clauß (Die neue Abteilung)

Apps sind die Zukunft - auf dem Weg in die Hosentasche der Nutzer kann einiges richtig und noch mehr falsch gemacht werden. Die neue Abteilung enttarnt Stolperfallen, in die Verantwortliche immer wieder treten. So wird der Weg frei für eine App, die Nutzer gerne bedienen, Apple und Google gerne featuren und ihr gerne verantwortet.

10:45 - 11:45 User Acquisition nach dem AIDA-Modell Johannes von Cramon (Growfirst)

Zu einer effektiven App Marketing Strategie gehören sowohl App Store Optimization als auch bezahlte Werbekampagnen. Wir zeigen euch, wie ihr diese in Einklang bringt, um Synergien zu bilden und die Nutzerqualität zu maximieren - von der ersten Anzeige bis zum zahlenden Nutzer!

12:15 - 13:15 Wenn ein Sprachlernunternehmen neue Sprachen lernt Paul Leibssle (Rosetta Stone)

Vor mehr als 25 Jahren hat Rosetta Stone das Sprachenlernen auf den Computer gebracht und revolutioniert. Seitdem ist viel passiert und auch wir mussten als Unternehmen neue Sprachen lernen: Online, Subscription und vor allem Mobile. Wir nehmen euch mit auf unsere Sprachlernreise.

13:15 - 14:00 Mittagessen 

14:00 - 14:20 Google UAC – The Ultimate Advertising Challenge Stefan Flinterhoff (InnoGames)

InnoGames ist mit einem Umsatz von 162€ Millionen in 2017 der führende Spiele-Entwickler in der DACH-Region. Mit Universal App Campaigns haben wir es geschafft unsere Google Ads Installs profitabel zu verdreifachen. Wie genau wir das gemacht haben? Das erfahrt ihr in unserem Vortrag.

14:35 - 15:35 Mobile Retention Tech Stack Christian Eckhardt (Customlytics)

Ihr habt bereits eine ordentliche Userbase aufgebaut? Jetzt heißt es am Ball bleiben und Nutzer aktivieren, damit die App keine Karteileiche im Smartphone wird. Wir stellen den Mobile Retention Tech Stack vor und zeigen euch wie ihr Nutzer in der App haltet. Und als Sahnehäubchen verraten wir euch was eure Mitbewerber für Retention machen.

15:50 - 16:20 Was macht eine gute Engagementstrategie aus? Jasmin Merz (Leanplum)

In dieser Session lernt ihr wie euer Team die Mobile User Experience optimieren kann und welche Vorteile kontinuierliches Testing und individuelle Kundenansprache bietet. Zudem werden wir euch zeigen wie andere führende Unternehmen dank A/B Testing und Cross-Channel-Kampagnen erfolgreich geworden sind.

16:20 - 16:40 How to increase Monetisation & User Stickiness for your App Saket Toshniwal (Lovoo)

You have acquired users and you are trying to engage them. But they are not sticking to your app. Here’s how you could approach "engagement drives stickiness drives retention drives growth. Also, monetisation at the right time helps drives growth. Sharing examples on how an increase in subscriptions through CRM campaigns increased stickiness and growth.

ab 16:40 Happy Hour 

Location

Das ehemalige Hauptzollamt liegt mitten in der historischen Speicherstadt ‒ Hamburgs UNESCO-Weltkulturerbe ‒ und direkt am Zollkanal, in dem einst Tee, Gewürze, Kaffee und Tabak aus aller Welt kontrolliert wurden.

Zolllager Vorträge
Zolllager Essen

Vergangene Events

Sein Debüt feierte der Mobile Engagement Day am 12. April 2018 im Corvatsch, einer der schönsten Locations in München mit wundervollen Gästen, spannenden Vorträgen und gutem Essen. Seht selbst!

Verkünde die frohe Botschaft 🎉  

#MED18

Sicher dir jetzt deinen Platz!

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt und freie Plätze in der Regel schnell vergriffen.

Bei Rückfragen, wende dich gerne jederzeit an hallo@mobileengagementday.de